Kopf
Credits

Neu & Verändert


 
Vorwort
Charakter-Erschaffung
Charakter-Entwicklung
Konflikte
Magie
Tips/Tricks
Kontakt

Mitteilungen

20.02.2003

Daidalos wächst um einen weiteren Mythos: eine Kooperation mit dem Steamfantasy Rollenspiel Thyria hat begonnen. Im Bereich Mythos findet ihr eine kurze Beschreibung, was das Dampfzeitalter auf der Welt Yarthe mit sich bringt und wo ihr es findet. Eine Sonderausgabe für Daidalos folgt evtl. noch.
Und noch etwas an dieser Stelle: Daidalos ist nicht tot - und selbst die Ruhezeit findet wohl bald ihr Ende...

13.01.2001

Ich bin entzückt...
Nach dem Daidalos-update gibts nicht einmal eine Woche später einen neuen Mythos: Genesis!
Ihr könnte ihn als pdf-Dokument downloaden oder erstmal online reinschmecken. Online könnt ihr euch auch für Genesis vormerken lassen - gespielt vie email...

07.01.2001

Ring frei für die zweite Runde im neuen Outfit!
Daidalos als PDF-Dokument jetzt neu überarbeitet und erweitert.
Und es wird noch mehr werden. Einige Mythen sollen kommen und Kooperationen, vielleicht auch Daidalos-Online-Runden...
Weihnachten ist zwar schon vorbei - aber Wünsche nehme ich immer noch entgegen!

06.08.2000

Nach längerer Vorankündigung und Vorarbeit ist es endlich soweit!
Daidalos als PDF-Dokument ist endlich zum Download verfügbar. Endlich kann man es drucken und heften und binden und....:-)
Ich wünsche viel Vergnügen beim Lesen. Kritik ist herzlich willkommen!
Und seht mal wieder vorbei. Das Ende ist noch lange nicht erreicht!

25.06.2000

Langsam werden die inhaltlichen Änderungen so umfangreich, dass die alte Downloadversion 1.0 kaum mehr aktuell zu nennen ist. Da das Layout der Seite darüberhinaus ebenfalls recht stark verändert wurde, ist eine neue druckbare HTML-Version recht unwahrscheinlich. Bitte also etwas Geduld, ich werde als nächstes eine pdf-Version in Angriff nehmen und die Kapitel einzeln konvertieren. So bleibt der Aufwand - insbesondere für die Pflege - hoffentlich im Rahmen.

12.05.2000

Das Designfieber hat mich mal wieder gepackt. Seit ein paar Tagen ist der erste Mythos fertig und dazu - als kleines Zuckerstück - sogar als pdf-Dokument zum Download erhältlich. Viel Spass damit. Mehr ist in Vorbereitung, noch mehr kann kommen, wenn sich mehr freie Rollenspieler beteiligen... :-)

25.04.2000

Nachdem erfolgreichen Redesign der Seite konnte die erste Erweiterung begonnen werden. Und es ist diesmal kein weiteres Kapitel, sondern vielmehr ein neuer Anfang: Daidalos beschreibt recht abstrakt die Möglichkeiten des Rollenspiels - für beliebige Welten. Mit Mythos sollen Vorschälge gebracht werden, was damit gespielt werden kann. Ein wenig allgemeine Tips, ein paar Hinweise zum Spiel, eine Prise experimentelles Rollenspiel :-)
Und fertig sind die neuen Welten...

Nunja, ganz so einfach ist es nicht. Mythos steht erst am Beginn einer (hoffentlich) langen Reise. Mal sehen, was die Zukunft bringen wird. Aber die Arbeit läuft, zumal ich ein wenig Zeit im Augenblick habe, auf Hochtouren. Es wird spannend!

Eine Veränderung - auch wenn sie erst ansteht - liegt mir besonders am Herzen. Ich würde Daidalos gerne zu einem Open-Source-Projekt machen. Mehr dazu findet ihr im Service-Bereich dieser Seite. Hier bin ich besonders auf eure Meinung angewiesen!


Neues und Veränderungen

20.02.2003 Ein weiterer Mythos reiht sich ein!
Bei Thyria verschlägt es die Spieler auf die Welt Yarthe und damit in einer Welt voll Dampf und Magie, ein fantastisches und viktorianisches Rollenspiel zugleich.
13.01.2001 Der zweite fertig spielbare Mythos ist online!
Bei Genesis schlüpfen die Spieler in die Rolle verschiedener Götter eines Pantheons und haben nichts als Staub vor sich. Eine neue Welt entsteht - die Schöpfung liegt in der Hand der Spieler! Und natürlich in gewohnt hoher Qualität auch als pdf-Dokument zum Download.
07.01.2001 Was lange währt, wird endlich...zumindest...besser!
Nach rund vier Monaten hat sich endlich mal wieder was (sichtbar) getan. Daidalos liegt jetzt in der Version 1.2 zum Download bereit.
Was hat sich geändert? Im Großen weniger als im Kleinen: eine umfangreiche Fehler- und Verbesserungsliste von Bernhard Lehner (an dieser Stelle nochmals ein offizieller Dank) wurde abgearbeitet, der Bereich Magie und Tipps & Tricks wurde erweitert, ebenso die Charakterfragen.
Gewürzt mit ein wenig neuer Grafik ergeben sich jetzt sage und schreibe 69 Seiten hochprozentiges Rollenspiel. Zum Wohl!
06.08.2000 Wer auch immer darauf gewartet hat: es ist geschehen! Daidalos geht als pdf-Dokument zum Download ins Netz.
Viel Spass beim Drucken und Lesen - und am besten auch noch beim Kritik an den Autor scheiben :-)!
25.06.2000 Nachdem sich länger schon am eigentlichen Daidalos nicht mehr viel getan hat, ist es endlich soweit.
Die Tipps/Tricks Seite wurde endlich richtig eingeweiht. Ein erster Artikel für Spielleiter: der Ruf der Charaktere und wie die Umgebung auf diese reagiert.
Angeregt wurde dieser Tipp von Bernhard Lehner.
06.06.2000 Trotz sommerlichen Wetters kann ich mir die Arbeit an Daidalos nicht immer verkneifen, obwohl Münchens Biergärten doch recht verlockend sind :-)
Der Download-Bereich wurde überarbeitet und bekam ein ansprechenderes Äußeres.
Ein neuer Mythos ist in Arbeit, mehr wird nicht verraten, aber es verspricht spannend zu werden.
09.05.2000 Viel Arbeit im Hintergrund...
Daidalos ist inzwischen Mitglieder der KUR, aber das ist nicht die einzige Veränderung.
Sogar ein neues Download-File gibt es: Der Mythos "Streng Geheim!" ist als pdf-Dokument(!) erhältlich.
Ich hoffe, das Design gefällt, eines Tages wird Daidalos selbst wohl ähnlich aussehen. Aber das kann noch dauern...
24.04.2000 Nach längerer Pause geht die Arbeit wieder voran. Diesmal weniger bei Daidalos selbst, vielmehr geht es an Ergänzungen: Mythos - Welten für Daidalos.
Bisher ein Überblick sowie eine Darstellung begonnener Welten und weitere Vorschläge.
Wichtig: Mitarbeit erwünscht!
08.03.2000 Ich habe das Layout nochmals etwas geändert, es gibt nun eine reine Startseite.
Zum Download steht neben einem zip-Archiv nun auch ein rar-Archiv nebst dazugehörigem Packer zur Verfügung. Damit gibt es nun hoffentlich auf den meisten Betriebssystemen keine Probleme mehr. Falls doch: einfach ein mail an mich :-).
06.03.2000 Umfangreiches Update:
  • neue und verbesserte Navigation
  • Erweiterung um Service und Änderungen
  • Kapitel Magie ergänzt
21.02.2000 Download-Archiv als zip-file erhältlich.
21.01.2000 Tips und Tricks mit Links zum Thema Rollenspiel gefüllt.
11.12.1999 Daidalos geht online!

 

© 1998 - 2002 by jochen eid
| titelseite | online-version | download | forum | gästebuch | email |