Kopf
Credits

Service


 
Vorwort
Charakter-Erschaffung
Charakter-Entwicklung
Konflikte
Magie
Tips/Tricks
Kontakt

Umfrage zur Zukunft von Daidalos

Was bringt die Zukunft für Daidalos?

Frei wie Daidalos gedacht ist, spielt es jede Rollenspielgruppe auf andere Weise. Das läßt sich nicht vermeiden und ist durchaus gewollt.
Meine Idee dazu ist, aus Daidalos ein Open-Source-Projekt zu machen, ähnlich wie es bei Linux der Fall ist. D.h. ich nehme das ©-right Zeichen aus Daidalos und setze ein ©-left Zeichen :-)

Im Klartext: jeder darf Daidalos verändern und - viel wichtiger - ergänzen, aber das Ergebnis muß wieder öffentlich und kostenlos zugänglich sein.

Ziel des Ganzen?
Ich glaube, mit Daidalos ist bereits ein Anfang gemacht und ein freies, unabhängiges und tatsächlich beliebig spielbares Rollenspiel-"System" geschaffen.
Um vielfältiges und auch qualitativ hochwertiges Material bereitstellen zu können, erscheint es mir sinnvoll, Daidalos auf eine breitere Basis zu stellen. Und die Rollenspielgemeinde im Internet ist dazu wohl auch bestens geeignet, unzählige Veröffentlichungen beweisen dies äußerst anschaulich.

Die Idee ist, allen, die Gefallen an Daidalos gefunden haben, auch die Möglichkeit zu geben, sich daran zu beteiligen.
Vor allem ein Erweiterungsziel liegt mir am Herzen: verschiedene Genres bzw. "Mythen" in Daidalos aufzugreifen. Sei es der Wilde Westen, der vordere Orient, High Fantasy, das alte Griechenland oder Alpha Centauri...
Wer Daidalos mit einem entsprechenden Hintergrund gespielt hat, hat sicherlich einige Erfahrungen damit gemacht, die auch für andere Spieler und Spielleiter interessant sind. Und diese zu sammeln und weiterzugeben ist auch ein Ziel der Öffnung des Daidalos-Projekts.

Aber noch ist das alles Zukunftsmusik...
Bevor sich eine solche, etwas radikale Umstellung ergibt, würde ich ganz gerne ein wenig Feedback dazu haben. Vor allem, was eure Meinung zu einem Open-Source-Rollenspiel ist und ob auch ein generelles Interesse und eine grundsätzliche Bereitschaft vorhanden ist, an einem solchen Projekt mit zu helfen.

Darum also, füllt bitte das Formular aus und schickt mir eure Meinung, genauso gerne (oder fast noch lieber) als email.

 
Name:   
email: 
 

Zu der Idee eines Open-Source-Rollenspiels:

Kann ich mir nicht vorstellen
die Idee klingt sehr gut
naja, gibt besseres, aber warum nicht
halte ich für eine schlechte Idee
dazu habe ich keine Meinung


Zu einzelnen Daidalos-Mythen

an folgenden Mythen hätte ich Interesse:

Wild West Cyberpunk
Hong Kong und Kung Fu
Fantasy
Mittelalter
Gothic: Vampire, Gargyle, Werwölfe...
Antike
Science Fiction

an folgenden Mythen könnte ich mir vorstellen mitzuhelfen:

Wild West Cyberpunk
Hong Kong und Kung Fu
Fantasy
Mittelalter
Gothic: Vampire, Gargyle, Werwölfe...
Antike
Science Fiction


Zusätzliche Anmerkungen


Vielen Dank, das wars...

 

weitere Serviceangebote

Download-Archiv - Download der Daidalos-Dateien in druckfähiger Version
Änderungen und Mitteilungen - Übersicht der auf der Seite stattgefundenen Änderungen und wichtige und weniger wichtige Meldungen
Diskussions-Forum - Diskussionsforum rund um Daidalos
an die Mailingliste schreiben -

Daidalos Mailingliste bestellen. Einfach email-Adresse eintragen.


Gästebuch - Einträge ansehen oder selbst eintragen.


© 1998 - 2002 by jochen eid
| titelseite | online-version | download | forum | gästebuch | email |